*STAUENDE

Stau kostet dich: Lebenszeit und Geld – aber er kostet dich nicht alleine etwas, er kostet uns alle!
Die Bachelorthesis *Stauende zeigt, wie Stau entsteht, seine Ursachen, seine Auswirkungen auf
unser Leben und die Frage: ist Stau vermeidbar?

DU HAST EIN PROBLEM, STAU!

Egal ob mit Beistand von ganz oben, einem teuren Navigationsgerät oder guter Streckenkenntnis, Stau ist manchmal nicht zu vermeiden. Das einzige was hilft, ist Geduld. Das Phänomen Stau gibt es auf der ganzen Welt und beeinflusst das Leben von Milliarden Menschen, egal ob sie ein Auto besitzen oder nicht.

Jeder kennt die Situation: morgens wird im Bad getrödelt und schon ist man spät dran. Im Auto geht man die Termine des Tages durch und dann passiert es, Stau aus dem Nichts. Jetzt wird die Zeit knapp und die Stimmung im Auto schlägt um. Aber wie kommt es zu dieser Verkehrssituation? In dieser Thesis zeige ich, warum uns Stau jeden Tag Zeit raubt, welche Auswirkungen er auf unser Leben hat und ob man ihm nicht entgehen kann. Mit Hilfe von Infografiken versuche ich Aufschluss über Zeit- & Geldverluste zu geben, Ursachen aufzuzeigen und schließlich zu erklären, wie man Stau entgegenwirkt.

Häufig ist der Grund für Stau „der Mensch“ selbst – mit egoistischer Denkweise und Handeln sieht der Einzelne nur seinen persönlichen Vorteil und sich selbst nicht als Teil einer Gruppe im Stau. Es mangelt an den richtigen Verhaltensweisen, wie das Bilden einer Rettungsgasse bei Unfällen oder dem Reißverschlussprinzip.

Mit dieser Thesis möchte ich mit den Mitteln eines Designers dazu beitragen, mehr Bewusstheit für das Thema Stau zu schaffen und den einzelnen Fahrer für sein Verhalten zu sensibilisieren.

DEINE ZEIT IST KOSTBAR!

Deutsche Autofahrer haben 2015 im Schnitt 38 Stunden verschwendet, umgerechnet ist das etwa eine Woche Urlaub.

NACHTARBEIT HAT SELTENHEIT.

Und deshalb werden die Baustellen auf den Autobahnen nicht fertig und sorgen für Stau.
2016 wurde nur auf jeder 14. Autobahnbaustelle nachts gearbeitet.

UND DU VERFLUCHST DIE ANDEREN.

Zu hohes Verkehrsaufkommen, Baustellen, Unfälle und das Wetter gelten als Hauptgründe für Stau. Bei den genannten Staugründen ist der Faktor Mensch nicht gesondert aufgeführt, da das Fehlverhalten der Fahrer nicht explizit messbar ist. Der Faktor Mensch, trägt aber trotz dessen bei jedem einzelnen erwähnten Grund eine Mitschuld.

DIAGNOSE: VERSTOPFTE ADERN.

Das EKG in Form des Bundesverkehrswegeplan 2030 zeigt,
dass Deutschland zunehmend unter seinen verstopften Straßen leidet, es droht der Verkehrsinfarkt.

DAS PROBLEM:
KEIN MAL DAVON
AUF DER AUTOBAHN.

Deutschland hat zwar das dichteste Straßennetz in Europa, aber nicht genügend Autobahnen.

BERUFSVERKEHR:

Die Arbeitszeitmodelle sind nicht in allen Firmen zeitgemäß. 
Die Stichwörter sind: Gleitzeit und Homeoffice.

RIEN NE VA PLUS.

Du kannst deinen Tag noch so gut organisieren und extra Zeit für Stau einplanen,
wenn du in einer Vollsperrung stehst hilft nichts außer ruhig bleiben.

2,8 MILLIONEN EURO

Alle Zahlen für Stau! Auch Menschen ohne Auto sind betroffen.
Stau kostet die Deutschen ca. 2,8 Millionen Euro in der Stunde.

*STAUENDE – BACHELORTHESIS CHRISTIAN SCHOLZ

»Warum Stau? Mach doch was interessantes!« War der Satz, den ich am häufigsten zu hören bekam, wenn ich erzählt habe, worüber ich meine Bachelorarbeit schreibe. Mein komplettes Studium über habe ich den Weg zur Fh gependelt, das ist eine einfache Strecke von 55 Kilometern. Laut Google Maps sollte diese Strecke ohne Verkehr in 45 Minuten zu bewältigen sein. Was aber durch die Schiersteinerbrücke ein Ding der Unmöglichkeit ist. Daher habe ich mich morgens aus mehrerern Gründen gefragt: »Warum?«

*Stauende zeigt die aktuelle Lage zum Thema Stau in Deutschland. Außerdem möchte ich den Einzelnen für sein Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren.

Auf der Webseite sind nur Ausschnitte meiner Arbeit zu sehen, da ich hoffe diese mit einem Partner für die Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Betreuung: Prof. Gregor Krisztian & Dipl. Des. Kai Staudacher

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik:

info@scholzchristian.de